1. Zurück

Agadir, Marokko


19.06.2022 - 25.06.2022

Workation oder auch «Arbeiten unter Palmen», bestehend aus Work and Vacation. Aber wie fühlt es sich an, mehr wie Work oder Vacation? Letztes Jahr habe ich den verregneten Sommer genutzt und es in Barcelona getestet und anfühlen tut es sich schon mal vorab – definitiv mehr wie Vacation.

Nun ist aber bereits Weile vergangen und das Reisefieber hat mich erneut gepackt. Darum habe ich an einem freien Abend die Wetterlage im «näheren Umkreis» bei EasyJet-Destinationen gecheckt und prompt was Passendes gefunden. Noch am selben Abend habe ich meinen Flug nach Marokko gebucht und am nächsten Arbeitstag das Workationformular der ALSO ausgefüllt.

Aber jetzt der interessantere Teil: Koffer und Rucksack gepackt, mit dem Zug am Dienstagnachmittag nach Basel zum Flughafen und ab in den Süden.

Als Unterkunft habe ich dieses Mal ein Tui Blue-Workationhotel gebucht. Ihr Slogan «wo der Ausblick zum Träumen einlädt und der Start in den Arbeitstag sich schon beim Frühstücksbuffet wie Urlaub anfühlt» - hört sich doch gut an. Vor Ort ist das Internet schnell und stabil, eine geräumige Arbeitsfläche steht im Zimmer zur Verfügung und die Aussicht vom temporären Büro – was will man mehr.

Jeweils am Anreisetag, bevor ich dann am nächsten Tag arbeite, prüfe ich kurz, ob alles einwandfrei funktioniert. Dazu stecke ich kurz alles ein, stelle die W-LAN/VPN-Verbindung her und überprüfe den Internetspeed. So auch dieses Mal. Alles hat super funktioniert, nur mein neuer, noch kurz vor der Reise gekaufter Adapter war 2-Polig. Na ja, für das prüfe ich es jeweils am Vortag. Somit nahm ich am Abend ein Taxi zu einem Elektrogeschäft und kaufte noch rasch ein universelles USB-C-Stromkabel.

Der Rest meiner Ausrüstung habe ich bei uns im ALSO-Shop bezogen. Dabei ist der portable Monitor zu empfehlen, dieser erleichtere mir das Arbeiten erheblich und braucht kaum Platz im Rucksack. Weiter habe ich noch eine Bluetooth-Reisetastatur und Maus, welche man mittels USB-C laden kann gekauft (erspart die ärgerliche Suche nach der passenden Batterie).

Ansonsten war es am Mittag, nach der Arbeit und am Wochenende wie im Urlaub und ich freue mich schon auf die nächst Reise und finde es genial, dass die ALSO ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, Vergnügen und Arbeit miteinander zu verbinden. Dies öffnet ganz neue Möglichkeiten, die Welt zu entdecken.

- Jason Maletich