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Lieber Kunde
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für ALSO höchste Priorität. Mit der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bietet ALSO Ihnen höchstmögliche Sicherheit, so dass Ihre Konten vor Betrug und Hacking geschützt sind. Beginnend mit dem 12. Juli 2021, wird für die Kunden Schrittweise MFA obligatorisch eingeführt. Bitte entnehmen Sie der Schritt-für-Schritt Anleitung wie sie MFA aktivieren. Für häufig gestellte Fragen konsultieren Sie bitte die FAQs .

Betrug auf E-Commerce-Seiten ist ein wachsendes Problem mit zunehmenden lokalen Auswirkungen.
Mit ein paar einfachen Tipps können Sie die Web-Sicherheit erhöhen und das Risiko von Datenverlusten minimieren. Mit diesen einfachen Schritten können Sie die Sicherheit erhöhen und gleichzeitig das Verlustrisiko verringern.

Im ALSO Webshop können Sie (als Kontoverwalter) einfache und wirksame Massnahmen umsetzen, die Ihre Sicherheit gegen Computerbetrug stärken.

FAQ

Alle wichtigen Fragen zur Multi-Faktor-Authentifizierung finden Sie direkt hier.

1. Ich habe beim initialen Setup den Einmalcode falsch eingegeben und jetzt funktioniert der richtige Einmalcode auch nicht mehr.
Scannen Sie in der MFA App den QR Code noch einmal und geben sie beim ersten Mal den richtigen Einmalcode ein.

2. Ich kenne den One-Time-Code nicht.
Der Einmalcode wird in Ihrer App angezeigt, er aktualisiert sich automatisch ca. alle 30 Sekunden.
Bei jedem Login muss ein neuer Code eingegeben werden.

3. Mein One-Time-Code ist ungültig.
Die meisten Probleme mit dem One-Time-Code sind auf unterschiedliche Zeiteinstellungen auf dem PC und dem Mobiltelefon zurückzuführen. Prüfen Sie auf einer Webseite wie https://time.is auf ihrem PC und Mobiltelefon (beide!) ob die Zeit für Ihre Zeitzone übereinstimmt.

4. Ich habe kein Zugriff mehr auf meine MFA App (Mobiltelefon verloren, MFA-App deinstalliert etc.) oder möchte ein anderes Mobiltelefon verwenden und bin aber noch eingeloggt im Webshop. Wie setzt man MFA zurück?
Im Benutzerkonto kann die aktuelle MFA Konfiguration selbständig entfernt und anschliessend neu aufgesetzt werden. Dies geschieht auf die gleiche Art wie beim initialen Setup unter Administration -> Benutzer- / Account-Administration -> Setup Login Security -> Entfernen.

5. Ich habe kein Zugriff mehr auf meine MFA App (Mobiltelefon verloren, MFA-App deinstalliert etc.) und bin nicht eingeloggt im Webshop. Wie setzt man MFA zurück?
MFA kann in diesem Fall nur von ALSO zurückgesetzt werden. Der Kunde kann dies über folgende Wege tun:
info-ch@also.com / +41 41 266 11 11 (Mo-Fr 8-17 Uhr)

6. Was passiert, wenn ich MFA durch ALSO zurücksetzen lasse?

  • Sie werden von ALSO via der im ALSO ERP/CRM hinterlegten Telefonnummer kontaktiert und müssen verifiziert werden.
  • Ebenfalls wird die im Benutzerkonto hinterlegten E-Mail auf Korrektheit geprüft.
  • Anschliessend wird MFA zurückgesetzt und Sie erhalten eine E-Mail für das zurücksetzen Ihres Passworts. Danachkönnen Sie via Link das Passwort neu setzen und MFA wie gewohnt neu konfigurieren.

7. Kann die MFA mit mehreren Mobiltelefonen konfiguriert oder zusammen mit der Browsererweiterung verwendet werden?
Nein, MFA kann nur mit einem einzigen Gerät gekoppelt sein.

8. Kann die MFA mit einem Benutzerkonto verwendet werden, der von mehreren Benutzern genutzt wird?
Nein. Mit der obligatorischen Einführung von MFA ist es Pflicht, für jeden Benutzer ein Benutzerkonto in der Benutzeradministration im Webshop zu erstellen.
Um Bestellpositionen unterschiedlicher Benutzer in einem Auftrag zusammenzubringen, kann die Funktion (öffentlicher) "Merkzettel" genutzt werden.

9. Ist die MFA obligatorisch? Wird sie für alle Web-Benutzerkonten gelten?
Die MFA wird für alle Kunden obligatorisch. Die MFA wird schrittweise für die Kunden eingeführt. Die ersten Kunden werden ab dem 12. Juli 2021 verpflichtet. In den darauffolgenden Wochen folgen die restlichen Kunden.

10. Wo kann ich die MFA-Einstellungen in meinem Konto finden?
Sie können Ihre MFA-Einstellung unter Administration -> Benutzer- / Account-Administration -> Setup Login Security einsehen.

11. Wer ist für die Verwaltung und Pflege der Benutzer für meine Firma verantwortlich?
Der Benutzer mit den Administratoren-Rechte ist für die Verwaltung seiner Benutzer verantwortlich.

12. Kann ich die MFA «en masse» für alle Benutzer aktivieren?
Nein, jeder Benutzer muss MFA selbst aktivieren.

13. Kann ich mich mit einem E-Mail mit 2 Reseller-Konten verbinden?
Nein, die E-Mail-Adresse ist eindeutig und kann nur mit einem einzigen Reseller-Konto verbunden sein.

14. Muss ich ein spezielles Login- und Passwort-Konto erstellen, um CSO 3.0 Online-Reklamationen zu nutzen?
Nein, der Zugang zu CSO 3.0 erfolgt über dasselbe Benutzerkonto und Passwort wie der Webshop.

15. An wen wende ich mich, wenn mein Benutzerkonto gesperrt ist (Inaktivität, Passwort nach 6 Monaten nicht geändert, sonstiger Grund)?
An die Anfangs erwähnten Stellen. Gegebenenfalls muss Ihre Identität zuerst geprüft werden.

16. Ist es möglich, das Passwort für ein Benutzerkonto zu erhalten und/oder zurückzusenden?
Passwörter werden niemals von ALSO verschickt. ALSO kann ein Konto zurücksetzen, so dass der Wiederverkäufer sein Passwort neu setzen kann. Im Falle eines vergessenen Passwortes, klicken Sie auf Passwort vergessen auf der Login-Seite.

17. Ich verliere die Übersicht über die vielen Passwörter. Was kann ich dagegen tun?
Wir empfehlen den Gebrauch eines Passwort Managers wie https://www.dashlane.com/de, https://www.lastpass.com/de/ oder https://1password.com/de/.

18. Ich kann mich nicht mehr ins Partnerlog Portal einloggen.
Wenn Sie neue Benutzer anlegen, müssen diese im Partnerlog Portal ebenfalls eröffnet werden. Bitte melden Sie uns neue Benutzer via Ihre Kontaktperson oder via info-ch@also.com.

19. Ich möchte für jede Bestellung, unabhängig vom Besteller, eine Auftragsbestätigung an eine zentrale E-Mail-Adresse erhalten.
Wir können das gerne für Sie einrichten. Bitte melden Sie die E-Mail-Adresse an ehelp@also.com.

AKTIVIEREN DER MULTI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG (MFA)

Aktivieren Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Accounts massgeblich. Über frei zugängliche Apps von Google oder Microsoft, welche im Enterprise Umfeld weltweit millionenfach zum Einsatz kommen, können Sie Sich bequem in unserem Shop einloggen. ALSO liegt Ihre Sicherheit am Herzen und wird aus diesem Grund die Multi-Faktor-Authentifizierung als Pflicht einführen.

Step 1

Öffnen Sie die Anmelde-Seite des ALSO-Webshops.


Step 2

Anmeldung normal durchführen wie bis anhin.


Step 3

Oben rechts «Mein Konto» > Administration > «Benutzer- / Account-Administration»

Button «Setup Login Security»


Step 4

Installieren Sie eine der folgenden Applikationen auf Ihrem Smartphone.

FreeOTP (App, für Android und Apple)
Google Authenticator (als App, für Android und Apple)
Microsoft Authenticator (App, für Android und Apple)


Step 5

Mit der Applikation den Barcode einscannen.


Step 6

Geben Sie den von der Applikation generierten One-Time Code ein und klicken Sie auf speichern. Bitte beachten Sie, dass die Codes nur für eine bestimmte Zeit gültig sind. Nach ca. 30 Sekunden müssen Sie einen neuen Code generieren.


That's it!

Ihr MFALogin wurde nun eingestellt. Versuchen Sie sich ab- und anschliessend wieder anzumelden. Hat es geklappt? Das freut uns.

EIN BENUTZER, EIN ACCOUNT

Es sollten nie mehrere Benutzer denselben Account verwenden. Erstellen Sie einfach und unkompliziert neue Benutzer in den Admin-Einstellungen Ihres Accounts.

Step 1

Öffnen Sie unter "Mein Konto" die Oberfläche "Administration".

Step 2

Anschliessend unter "Benutzer- / Account-Administration" finden Sie zu unterst alle Benutzer, die dem Account hinterlegt sind. Um einen neuen Benutzer zu erstellen, klicken Sie auf den Button "Benutzer hinzufügen".

ÄNDERN SIE IHR PASSWORT!

Das Ändern Ihres Passworts ist ein effektiver Weg, um die unerwünschte Nutzung Ihres Kontos zu verhindern und Ihre Anfälligkeit für Hackerangriffe und Datenlecks zu verringern. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Passwörter alle 6 Monate zu ändern und einen Code mit der höchsten Komplexitätsstufe einzustellen.

GÜLTIGE BENUTZER DEFINIEREN

Falls Sie mehrere Mitarbeiter haben, können Sie festlegen, welche Benutzer Bestellungen aufgeben dürfen.

Step 1

Öffnen Sie unter "Mein Konto" die Oberfläche "Administration".


Step 2

Anschliessend unter "Benutzer- / Account-Administration" finden Sie "Benutzer ändern, löschen oder sperren". Unter rechts unter "Benutzer bearbeiten" können Sie die einzelnen Benutzer anpassen.


Step 3

Unter "Rolle" können die Rollen der erstellten Benutzer angepasst werden.

Wir möchten die Sicherheit unserer Kunden erhöhen und empfehlen Ihnen daher dringend, Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie sich anmelden und über unseren Online- Shop einkaufen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebsmitarbeiter - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Haben Sie noch Fragen?
Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17:00 Uhr.

ALSO Schweiz AG
+41 41 266 11 11
info-ch@also.com